Seit vielen Jahren kaufen die Deutschen zunehmend Produkte von Schweizer Firmen. Diese Waren bieten oft eine hohe Qualität und sind trotz der teilweise negativen Vorurteile preiswert für die jeweiligen Verbraucher. Die in der Schweiz ansässigen Unternehmen unterliegen ähnlich wie in Deutschland hohen Standards, die bei der Produktion beachtet werden müssen. Des Weiteren sind große internationale Konzerte dort vertreten, die viele Mitarbeiter unter fairen Bedingungen beschäftigen.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit den beliebtesten Schweizer Marken für deutsche Bürger und erörtert außerdem die Gründe für die Wertschätzung der Güter. Da vermutlich kein Land so gerne Süßigkeiten verspeist, beinhaltet diese Auflistung in erster Linie Lebensmittelhersteller. Jedoch darf eine besondere Firma der Schweiz hier nicht fehlen.
Beliebte Marken – was versteht man eigentlich darunter?
Zunächst scheint es klar zu sein, was beliebte Marken eigentlich sind. Der Großteil der Bevölkerung denkt hierbei einfach an einen guten Geschmack oder ein hervorragendes Design. Dies sind zwar wichtige Beurteilungskriterien, jedoch werden dann doch auch viele andere Aspekte berücksichtigt. So ist den deutschen Bürgern vor allem auch der angebotene Preis sowie die Qualität der Produkte sehr wichtig. Während Lebensmittel gesund und nachhaltig sein sollten, spielt die Langlebigkeit sowie die Verarbeitung bei Sachgütern eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden Warenherkunft und Arbeitsbedingungen der Angestellten für unsere Bevölkerung immer bedeutungsvoller.
Aus diesem Grund passen auch viele Unternehmen der Schweiz ihre Standards immer wieder an und achten auf eine erstklassige Qualität. Aufgrund der hohen Produktions- und Lohnkosten vor Ort zahlen Verbraucher oft einen etwas höheren Preis als im eigenen Land, jedoch empfinden sie diesen bei entsprechender Qualität als gerecht und lassen sich nicht von einem Kauf abschrecken. Folgende Schweizer Marken sind im deutschen Land besonders beliebt:
Nespresso
Das 1970 entwickelte Portionskaffee-System des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé ist eines der in Deutschland bekannteste Produkte und wird von vielen Verbrauchern sehr geschätzt. Der Ingenieur Eric Favre erfand den Kaffee, welcher bereits in Aluminiumkapseln portioniert ist, um den Kunden hochwertigen Geschmack und Qualität zu ermöglichen. Zum Vertriebskonzept von Nestlé zählt außerdem, dass die Kapseln nur in speziell angefertigten Kaffeemaschinen von kooperierenden Firmen zubereitet werden können.
Sortimentsvielfalt
Die vielversprechenden Kaffeekapseln wurden bis 2019 in drei verschiedenen Produktionsanlagen produziert, welche sich ausschließlich in der Schweiz befinden. Aufgrund der Beliebtheit und den guten Verkaufszahlen wurden zwei weitere Produktionslinien im Jahr 2019 & 2020 angeschafft. Die fertigen Produkte werden im Anschluss in über 60 verschiedene Länder exportiert – natürlich werden sich auch in großen Mengen nach Deutschland geliefert. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Marke ist die angebotene Vielfalt. So können Käufer zwischen 28 verschiedenen Kaffeesorten wählen, die sich je nach Sorte in dem Röstungs- und Mahlgrad der Bohnen unterscheiden. Es gibt daher Kapseln für die Zubereitung von Ristretto, Espresso und größeren Kaffeetassen. Darüber hinaus werden auch immer wieder Sondersorten im Sortiment des Unternehmens geführt.
Umwelt
Ein negativer Aspekt, der auch von vielen Deutschen kritisiert wird, ist die große Menge an Müll, den die Aluminiumkapseln verursachen. Werden diese von den Verbrauchern nicht fachgerecht entsorgt, kann die Verpackung nicht recycelt werden und schadet daher der Umwelt. Aber auch das Wiederverwerten sowie die Fertigung der Kapseln ist gegenüber dem ursprünglichen Kaffee deutlich energieaufwendiger, was nicht unbedingt für eine optimale Nachhaltigkeit spricht. Der vergleichsweise hohe Preis stellt auch einen weiteren Kritikpunkt dar. Während die benötigten Spezialmaschinen zur Zubereitung des Kaffees noch relativ günstig sind, liegen die Kapselpreise eher im oberen Preissegment. Es sei aber zu erwähnen, dass der gute Geschmack und die unkomplizierte Zubereitung für den Großteil der Deutschen den Preis rechtfertigten.
Rolex
Rolex – dieser Hersteller von hochwertigen Luxusuhren darf in dieser Auflistung natürlich nicht untergehen. Die Schweizer Manufaktur mit Hauptsitz in Genf fertigt mechanische Armbanduhren und gilt als die wohl berühmteste Uhrenmarke der Welt. Die Tatsache, dass die Firma bereits 1920 vom deutschen Unternehmer Hans Wilsdorf gegründet wurde, könnte einer der vielen Gründe für das erstklassige Ansehen in Deutschland sein.
Die Marke Rolex als Unikat
Besonders die zahlreichen Alleinstellungsmerkmale der Uhren machen sie so attraktiv für potenzielle Käufer. Vor allem die hohen Qualitätsansprüche machen die Werke beispiellos. So werden sämtliche Uhren von der unabhängigen Schweizer Kontrollstelle auf ihre perfekte Funktionalität und Ganggenauigkeit getestet. Auch das eingesetzte Material, die unvergleichliche Genauigkeit und Langlebigkeit tragen zum großen Erfolg der Firma bei. Da die Uhren nahezu keinen Wertverlust erleiden und oftmals als einzigartige Exemplare gelten, kaufen viele deutsche Bürger die Uhren als sachliche Wertanlage. Für viele ist es ein simples Accessoire, andere sehen es auch als besonderes Souvenir oder grandioses Hochzeit- bzw. Geburtstagsgeschenk. Die sehr gute kundenorientierte Markenberatung in vielen Geschäften führt schlussendlich zur Beschaffung von Rolex-Uhren.
Eines steht fest – jeder Käufer kennt die hohen Preise, was scheinbar auch ein entsprechender Anreiz für den Kauf darstellt. Diese Art von Uhren können sich ausschließlich wohlhabende Personen leisten, weshalb sie auch ein derart hohes Standing besitzen.
Lindt & Sprüngli
Ein weiteres sehr beliebtes Schweizer Unternehmen ist der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli. Natürlich darf eine Firma, welche die geliebten Süßigkeiten fertigt, nicht im Top-Deutschland-Ranking fehlen. Der internationale Fabrikant ist in Kilchberg am Zürichsee angesiedelt und bietet hochwertige Schokolade. Auch in diesem Fall ist die große Produktvielfalt ein ausschlaggebender Faktor. So stellt die Firma neben „normaler“ Tafelschokoladen auch unterschiedliche Pralinen her. Hinzu kommen die saisonalen Produkte wie Osterhasen, Weihnachtsmänner oder Adventskalender, welche sehr gute Umsatzzahlen einbringen.
Ein Muss an Feiertagen
Aufgrund des hohen Zuckeranteils von Vollmilchschokolade steigen viele Deutsche nun auf Tafeln mit sehr hohen Kakaoanteilen um. Diese beinhalten in der Regel über 60 % feinsten Kakaoanteil. Das wahrscheinlich bekannteste Produkt des Unternehmens ist der Goldhase. Der Schoko-Hohlkörper in Hasenform wird ausschließlich in der Osterzeit gefertigt und ist mit der goldenen Verpackung und dem roten Glöckchen ein wahrer Hingucker zum Osterfest.
Beliebtheit
So werden pro Jahr über 100 Millionen Stück in 60 verschiedenen Ländern abgesetzt. Der Hase wird auch in verschiedenen Sorten angeboten und ermöglicht daher Freude für Jedermann. Dank der deutschen Niederlassung in Aachen ist man auch hier sehr gut aufgestellt. Die Tochtergesellschaft erwirtschaftet jährlich hohe Gewinne und ist als guter Arbeitgeber in der Region bekannt. Das lange Bestehen seit 1898 zeigt den kontinuierlichen Erfolg der Schweizer Manufaktur und wird aufgrund der leckeren Süßigkeiten mit Sicherheit noch viele weitere Jahre bestehen.
Mövenpick
Die Mövenpick Holding AG, welche in Baar ansässig ist, ist ein international tätiger Konzern mit Schweizer Wurzeln, deren Firmenbereiche seit 2020 getrennt und in rechtlich selbständige Unternehmen gegliedert wurden. Der Lebensmittelhersteller fand seine Ursprünge 1948 im ersten Mövenpick-Restaurant in Zürich. Einige Jahre später wurden verschiedene andere Produkte entwickelt. Die derzeit wohl bekannteste Leckerei ist das Mövenpick Eis, was vor allem bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt ist. Die Deutschen verzehren sehr hohe Mengen und nahezu jeder deutsche Kiosk bietet das Eis an. Bei heißen Sommertemperaturen können dann sämtliche Besucher die hervorragende Erfrischung genießen.
Des Weiteren zählt „Mövenpick Wein“ zu den Importeuren und Anbietern von hochwertigen Qualitätsweinen. So verfügt dieser Bereich über 30 verschiedenen Filialen in Deutschland und der Schweiz. Aktuell werden mehr als 1200 Weine im Sortiment geführt. Im Unternehmensbereich „Mövenpick Fine Foods“ können sich Verbraucher an diversen Produkten aus den Lebensmittelsektoren Kaffee, Steaks, Schokolade und vielen mehr erfreuen. Das Unternehmen verdient vor allem an Restaurants, Kiosks und Hotels, die die Produkte anbieten.
Schweizer Qualität – Deutsche Beliebtheit
Letztendlich lässt sich also festhalten, dass die deutschen Bürger vor allem die grandiose Qualität der Schweizer Marken derartig schätzen. Somit haben Firmen aus der Schweiz gute Absatzzahlen im Nachbarland und profitieren hiervon. Zwar müssen oftmals höhere Preise gezahlt werden, diese rechtfertigen jedoch meist die gute Verarbeitung und den herrlichen Geschmack!