Loading

Anzeige

Politiker und Manager sprechen immer wieder davon, dass wir in einer Wissensgesellschaft leben. Damit meinen sie, dass heute nicht mehr die Herkunft der entscheidende Faktor auf dem Weg zum Erfolg ist, sondern vor allem das Wissen, das jemand mitbringt und sich im Laufe des Lebens ansammelt.

Das war nicht immer so. Im Mittelalter gab es keine freie Berufswahl. Man machte, was einem der eigene Stand oder der Stand der Eltern zugewiesen hatte. Zur Kaiserzeit war das Kapital sehr stark bei den Reichen konzentriert. Aus armen Verhältnissen zu kommen und dann reich zu werden war nicht einfach. Doch die USA machten das vor, was in Europa damals so sehr schiefgelaufen war. Sie waren tatsächlich eines der ersten Länder, in denen man vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen konnte.

Diese Freiheit ist jetzt noch größer als je zuvor. Die Gründer von Google und Co. haben es bewiesen. Erfolgreiche Unternehmen können auch ohne ein riesiges Kapital aufgebaut werden, weil im digitalen Bereich viel Geld zu holen ist.

Aufgrund einer solchen Konstellation, kommt dem Thema Lernen und Gedächtnis eine ganz andere Bedeutung zu als je zuvor. Klug zu sein und sich Wissen zu verschaffen ist der Schlüssel dazu, um im Leben unabhängig zu werden und sich ein gutes Einkommen zu verschaffen. Es gibt Fachleute auf manchen Gebieten, die verdienen mehr als die Abteilungsleiter in Großkonzernen. Einfach deshalb, weil es so wenige ihrer Art gibt.

Mit diesen Erkenntnissen im Hintergrund ist der Fahrplan klar. Nutzen Sie die Tricks der besten Gedächtnistrainer und bringen Sie Ihre Gehirnleistung auf Hochtouren. Wir stellen einige bekannte Größen auf dem Markt vor. Sie haben zahlreiche Bücher, YouTube-Videos und eBooks herausgebracht. Aus diesen können Sie sich die besten Tricks herausholen.

Markus Hofmann

Markus Hofmann ist schon seit längerer Zeit als Trainer unterwegs. Im Laufe seiner Karriere hat er sich das Thema Gedächtnistraining ganz besonders zu Herzen genommen und seine Aktivitäten in diesem Bereich ausgeweitet. Heute füllen seine Vorträge ganze Säle und er geht bei Großunternehmen ein und aus.

Gregor Staub

Schon etwas länger mit dabei in diesem Business ist Gregor Staub aus der Schweiz. Seine Methode war es schon vor 20 oder 30 Jahren in Schulen kostenlose Vorträge zu halten. So baute er sich einen hohen Bekanntheitsgrad auf und es kam zu zahlreichen Folgebuchungen. Mittlerweile hat er unzählige Bücher und Videos auf dem Markt geworfen und gilt als einer der bekanntesten Größen auf dem Markt.

Christiane Stegner

Große Wellen schlug das Thema Gedächtnistraining in Deutschland so richtig, als Christiane Stegner ihr Können im Fernsehen präsentierte. Sie wurde Gedächtnisweltmeisterin und machte in sehr frühen Jahren das Abitur.

Nach ihrem Auftritt wurde sie von einer Sendung in die nächste herumgereicht. Es folgten eine ganze Reihe von Büchern und Live-Auftritten. Mittlerweile arbeitet sie zudem als Fernsehmoderatorin im öffentlichen Rundfunk. Aber ihre Bücher sind immer noch zugänglich und darin vermittelt sie auf herausragende Art ihre Techniken, mit denen sie mehrfach Gedächtnis-Weltmeisterin geworden war.

Fazit zum Thema Gedächtnistraining

Im Bereich der akademischen Bildung sind es vor allem die Memoriertechniken, die für ehrgeizige Menschen von Interesse sind. Es gibt zahlreiche Methoden, die bereits vor Jahrhunderten entwickelt wurden, mit denen sich das Langzeitgedächtnis gezielt ansprechen lässt. Wer sie in der heutigen Zeit beherrscht, der wird sich in der Gesellschaft von heute immense Vorteile bei der Wissensaufnahme erwerben.