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Was Sie bei einer Business Gründung in der Schweiz beachten müssen

Auch wenn die Schweiz nicht zu Deutschland gehört, haben Sie in der Schweiz uneingeschränkte Personenfreizügigkeit. Es ist erlaubt, ein Business zu gründen oder dort zu arbeiten. Sie müssen lediglich nachweisen, dass Sie selbstständig in der Schweiz tätig sind und Ihren Unterhalt auch bestreiten können. Wenn dies der Fall ist, dürfen Sie sich dauerhaft in der Schweiz aufhalten. Im Vergleich zu anderen Ländern ist eine Business Gründung in der Schweiz relativ simpel. Allerdings sollten Sie die Business Gründung immer sehr gut planen und verschiedene Punkte und Faktoren berücksichtigen, z. B. passende Rechtsform. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte, das Sie bei einer Business Gründung in der Schweiz beachten sollten.

 

Worauf müssen Sie bei einer Business Gründung in der Schweiz achten?

Passende Rechtsform

Wie in Deutschland können Sie als Unternehmer eine beliebige Rechtsform wählen. Es ist sinnvoll, abzuwägen, welche Rechtsform zum Unternehmen passen können. Hierbei sollten Sie immer die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Branche, in der Sie tätig sein werden, berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die rechtlichen und steuerlichen Bedingungen zu kennen. Wie in Deutschland wird zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften unterschieden.

Personengesellschaften:

  • Einzelunternehmen: Wenn Sie eine günstige Variante suchen, um ein Unternehmen zu gründen, dann sollten Sie sich für ein Einzelunternehmen entscheiden. Für die Gründung benötigen Sie keine spezielle Genehmigung, um eine Gewerbetätigkeit anzumelden. Wenn Sie jährlich mehr als 100.000 CHF verdienen, sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Firma ins nationale Handelsregister eintragen zu lassen.
  • Kommanditgesellschaft: Kommanditgesellschaften gibt es nur sehr wenige in der Schweiz. Sie sind nur bei Familienunternehmen oder anderen traditionsreichen Firmen zu finden.
  • Kollektivgesellschaft: Das Besondere an einer Kollektivgesellschaft ist, dass Kredit, Kapital und Arbeitskraft zusammenkommen. Mittlerweile wird diese Rechtsform nur noch von Familienunternehmen gewählt, die bereits lange bestehen.

Kapitalgesellschaften:

  • Aktiengesellschaft (AG): AGs werden in das nationale Handelsregister eingetragen. Es können sich Aktionäre an einer Aktiengesellschaft beteiligen. Sie haften nicht mit Ihrem persönlichen Vermögen, sondern maximal mit der Einlage. Ein Eintrag ins Handelsregister ist wichtig, um Aktien an Teilhaber ausgeben zu dürfen. Für die Business Gründung einer AG in der Schweiz benötigen Sie ein Gründungskapital von 100.000 CHF.
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Bei dieser Kapitalgesellschaft muss nicht das Unternehmen, sondern die Gesellschafter in das nationale Handelsregister eingetragen werden. Bei einer GmbH beträgt das Gründungskapital 20.000 CHF.

Genaue Vorgehensweise

Wenn Sie in der Schweiz ein Business gründen möchten, dauert dies in der Regel zwischen zwei und sechs Wochen. Es ist auch ein sogenanntes Expressverfahren möglich. Hier erfolgt der Eintrag ins nationale Handelsregister innerhalb von maximal fünf Tagen. Es kommt immer auf die Rechtsform und die Bestimmungen und Bedingungen an, die Sie beachten müssen. Um eine Personengesellschaft anzumelden, müssen Sie beim Staatssekretariat im Bereich Wirtschaft über ein Portal für kleine und mittelständische Unternehmen anmelden (KMU-Portal). Die Online-Anmeldung ist bisher nur für Personengesellschaften möglich. Im nächsten Schritt sollten Sie prüfen, ob Ihr Unternehmen in das nationale Handelsregister eingetragen werden muss. Dieser Vorgang kann für Personen- und Kapitalgesellschaften online erfolgen. Jedes Kanton (Bundesland) besitzt seine eigenen Handelsregisterämter, bei denen Sie sich zusätzlich informieren sollten. Im nächsten Schritt wird dann Ihr gewählter Firmenname geprüft. Der Name muss rechtlichen Bedingungen und Vorschriften entsprechen. Um Ihr Unternehmen im Handelsregister eintragen zu lassen, entstehen Kosten für den Unternehmensgründer. Die Kosten liegen zwischen 120 CHF für Einzeltunternehmen, 240 CHF für Kollektivgesellschaften, 600 CHF für Kommanditgesellschaften (Personengesellschaften) oder 600 CHF für Aktiengesellschaften und GmbHs.
Für die Gründung muss ein Organ des zukünftigen Unternehmens einen Wohnsitz in der Schweiz angemeldet haben. So können die regionalen Behörden innerhalb eines Kantons die Person schneller und besser kontaktieren. Falls es zu Problemen kommt und kein Organ in der Schweiz wohnt, könnte keiner zur Rechenschaft gezogen werden. So sichert sich das System in der Schweiz ab. Sie können einen Wohnsitz in der Schweiz als Ausländer ohne Probleme beantragen, außer Sie kommen aus einem Drittstaat außerhalb der EU. Wenn Sie aus einem Drittstaat kommen, benötigen Sie eine spezielle Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung. In der Praxis ist es jedoch nur für große Firmen umsetzbar, beide Bewilligungen zu erhalten, da die Bewilligungen an sehr hohe Anforderungen und Auflagen geknüpft sind. Kleine Unternehmen und StartUps können diese Auflagen kaum erfüllen. Nur eine AG kann von einem Ausländer aus einem Drittstaat gegründet werden. Die Person muss das Aktienkapital einzahlen (liberieren).

Steuern bei der Business Gründung in der Schweiz

Wie beim Eintrag ins Handelsregister hängen die Steuerarten von der Rechtsform ab, die Sie für Ihr Unternehmen wählen. Für eine Personengesellschaft fallen Vermögens- und Einkommenssteuern an. Für eine Kapitalgesellschaft müssen Sie Kapital- und Gewinnsteuern zahlen. Bei einem Umsatz über 100.000 CHF im Jahr fällt zusätzlich die Mehrwertsteuer an. Sie sind als Unternehmensgründer verpflichtet, sich nach 30 Tagen bei der ESTV zu melden. Die ESTV ist die Eidgenössische Steuerverwaltung. Die Anmeldung können Sie auch digital vornehmen und sich erkundigen, ob Sie Mehrwertsteuer zahlen müssen. Auch die Steuerarten sind in den jeweiligen Kantonen verschieden. Welche Steuern Sie zahlen müssen, hängt also auch vom Standort ab.

Wie sieht es mit Sozialversicherungen aus?

Als Unternehmensgründer müssen Sie sich auch Gedanken um Sozialversicherungen und Betriebsversicherungen machen. Bei einer Personengesellschaft müssen Sie sich selbstständig versichern und darum kümmern. Als Unternehmensgründer einer Kapitalgesellschaft sind die Sozialversicherungen Pflichtversicherungen. Ihre Angestellten müssen bei der Arbeitslosenversicherung gemeldet werden. In der Schweiz besteht das Sozialversicherungssystem aus drei Bereichen, die Sie berücksichtigen müssen: Private Vorsorge, Pensionskasse, Erwerbsersatzordnung, Invalidenversicherung und Alters- und Hinterlassenenversicherung.
Als deutscher Staatsbürger können Sie bei der Deutschland-Schweiz Handelskammer weitere Informationen über eine Business Gründung in der Schweiz erhalten.

 

Tipps für die Business Gründung in der Schweiz

Passende Geschäftsidee:

Bevor Sie eine Firma in der Schweiz gründen, sollten Sie sich mit der Geschäftsidee befassen. Sie bildet die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Sie sollten sich mit dem Markt auseinandersetzen. Außerdem spielt Innovationskraft eine sehr entscheidende Rolle. Natürlich kann sich auch eine bewährte Geschäftsidee durchsetzen, die Sie an Ihr Unternehmen angepasst haben. Falls Sie eine gute Idee haben, aber nicht genau wissen, wie Sie das Unternehmen in die Tat umsetzen können, ist es empfehlenswert mit einem Partner zusammen zu arbeiten.

Branchenerfahrung:

Sie sollten über Branchenerfahrung verfügen, wenn Sie in der Schweiz ein Unternehmen gründen möchten. Es ist wichtig, dass Sie den aktuellen Markt kennen und Herausforderungen meistern können. Unternehmensgründer mit Erfahrung haben bessere Chancen, sich am Markt zu etablieren, als Branchenneulinge. Als Jungunternehmer kann es daher sinnvoll sein, zusammen mit einem Partner zu arbeiten, der bereits über gewisse Erfahrung verfügt und Ihnen helfen kann.

Erfolgswille, Glauben und Selbstvertrauen:

Als Unternehmensgründer müssen Sie immer an sich selbst und Ihre Idee glauben. Sie müssen zu 100 Prozent von der Geschäftsidee überzeugt sein. Nur so werden Sie sich auch am Markt etablieren können. In der Anfangsphase wird sehr viel Arbeit auf Sie zukommen. Doch Sie dürfen Ihr Ziel nie aus den Augen verlieren. Sobald Sie die Anfangsphase überstanden und eine Basis gebildet haben, wird es leichter werden. Ihnen sollte auch bewusst sein, dass Rückschläge zum Geschäft als Unternehmer dazu gehören. Um Ihre Persönlichkeit und Ihre Fähigkeiten zu stärken, können Sie ein Coaching buchen. Auch ein Business-Sparring bietet sich an.

Strukturierter Businessplan:

Eine Unternehmensgründung muss in den meisten Fällen finanziert werden. Für die Termine bei einem Kreditinstitut ist ein strukturierter Businessplan enorm wichtig. Im Businessplan sind Ihre Zielsetzungen, die Art des Unternehmens und Ihre Tätigkeit als Unternehmer klar definiert. Der Businessplan dient im Grunde genommen als Leitfaden. Auch enthalten sind mögliche Risiken, Trends und Marktentwicklungen.

Optimale Marketingkonzepte:

Für die Geschäftsidee benötigen Sie auch geeignete Marketingkonzepte, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten. Werbung und die schnelle Platzierung am Markt sind hier enorm wichtig, um sich etablieren zu können. Eine gute Platzierung ist jedoch nur mit passenden und guten Marketingkonzepten möglich. Für die Marketingkonzepte sollten Sie mit Marketingexperten zusammenarbeiten.

Erfahrenes Personal im Management:

Für das alltägliche Geschäft sollten Sie Manager mit Erfahrungen aus der Branche einstellen. Sie leiten dann das Unternehmen gemeinsam und sind besser auf potenzielle Risiken und Herausforderungen vorbereitet. Manchmal ist es auch hilfreich, mit erfahrenen Managern zusammenzuarbeiten, die Erfahrungen aus verschiedenen Branchen besitzen. Sie haben eine andere Perspektive und Sichtweise auf eine Situation und bringen weitere Ideen mit ein.

Aufbau von Netzwerken:

Netzwerke und Kooperationen sind im digitalen Zeitalter enorm wichtig. Durch Kooperationen kann ihre Marktposition schneller gefestigt werden. Außerdem profitieren beide Geschäftspartner von der Zusammenarbeit. Durch Netzwerke wird auch Ihre Marke gestärkt und Sie bekommen eine größere Reichweite. Sie sollten ein Profil Ihres Unternehmens auf verschiedenen Sozialen Netzwerken veröffentlichen und mit potenziellen Kunden interagieren. Hier können Sie schnell und effektiv für Ihr Unternehmen werben und auf Kundenwünsche oder Fragen eingehen.