Loading

Network Marketing wird auch als Strukturvertrieb und MLM oder Multi-Level-Marketing bezeichnet. Viele Personen verbinden mit diesem Vertriebsmodell ein negatives Schnellballsystem. Doch in vielen Fällen kann professionelles Network Marketing für Anbieter sehr nützlich sein. Im Folgenden wird die Funktionsweise von professionellem Network Marketing und die Vor- und Nachteile näher beschrieben.

Was genau ist professionelles Network Marketing?

Professionelles Network-Marketing ist eine spezielle Vertriebsart. Hierbei werden Dienstleistungen und Produkte direkt an den Endverbraucher vermarktet, ohne Zwischenhandel. Viele Anbieter von Multi-Level-Marketing bieten ihre Produkte über Network Marketer an, die als selbstständige Vertriebler für die Dienstleistungen und Produkte werben und eine Provision beim Verkauf erhalten. Das Vertriebssystem beim Network-Marketing ist in der Regel pyramidenförmig. Netzwerkmarketing ist auch Empfehlungsmarketing. So können Kunden, die das Produkt gekauft haben, es anderen potenziellen Kunden weiterempfehlen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, selbst die Produkte für eine kleine Provision zu vertreiben. Network-Marketing und Affiliate Marketing sind aber zwei verschiedene Marketingstrategien. In der Basis eines Multi-Level-Marketing Anbieters befinden sich viele Mitarbeiter. Oben an der Spitze sitzt die Führungsetage mit einigen wenigen.

Wichtig:
Viele würden jetzt denken, dass das Network-Marketing Modell einem Schnellballsystem ähnelt. Das stimmt aber nicht! Professionelles Network Marketing hat von der Struktur und vom Aufbau her nichts damit zu tun. In einem Schnellballsystem geht es nur darum, potenzielle Interessenten und Kunden zu gewinnen und abzuwerben. Durch die Akquisition neuer Kunden erhalten die Mitarbeiter eine Vergütung, aber nicht durch den Verkauf. Bei einem Multi-Level-Marketing Anbieter erhalten die Mitarbeiter eine Provision, wenn ein Kunde das Produkt kauft oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt. Im Strukturvertrieb werden die Kunden nicht mit einer Provision gelockt, um andere Vertriebler zu gewinnen. Es dreht sich alles um den Produktverkauf.

Funktionsweise professionelles Network Marketing

Bei einem Direktvertrieb sind Vertriebler und Verkäufer fest angestellt. Anbieter von Multi-Level-Marketing setzen auf selbstständige Vertriebler. Diese führen die Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich aus. In vielen Fällen handelt es sich bei den Vertriebspartnern um Kunden, die die Produkte kennen und von ihnen überzeugt sind und dann vom Unternehmen angeworben werden. Sie bekommen ansprechende Bonuszahlungen, Provisionen oder bessere Einkaufskonditionen. So kann das Netzwerk des Kunden als Empfehlungsmarketing für den Anbieter genutzt und beworben werden. Hierbei ist wichtig, dass die Werbemaßnahmen authentisch sind. Ein unabhängiger Vertriebspartner ist in Zeiten der Digitalisierung sogar ein noch besserer Markenbotschafter, als ein Schauspieler oder eine andere prominente Person, die höhere Gagen verlangt.
Das persönliche Netzwerk setzt hierbei ganz klar auf Mundpropaganda und virales oder Influencer Marketing. Network-Marketing wird auch als Strukturvertrieb bezeichnet. Strukturvertrieb oder MLM ist auf die pyramidenförmige Struktur innerhalb der Organisation eines Network-Marketing Anbieters bezogen. In der Regel haben die meisten Multi-Level-Marketing Anbieter nur ein paar fest angestellte Arbeitnehmer. Sie sind Marketingexperten und werben selbstständige Vertriebspartner an. Diese Vertriebspartner führen dann selbstständige Marketingmaßnahmen durch, um weitere Partner anzuwerben. Dies wird auch als Influencer Marketing bezeichnet. Wenn einer der vielen Vertriebspartner Umsatz generiert, erhält er/sie eine Provision, die vertraglich festgelegt wurde. Vertriebspartner, die diesen Kunden zusätzlich angeworben haben, erhalten eine weitere Teilprovision. Sogar der Sponsor eines Vertriebspartner wird beteiligt. Im Grunde genommen zieht sich dieses System durch die gesamte Organisationsstruktur. Auch die Führungsetage erhält neben dem Umsatz eine kleine Provision. Höhere Mitarbeiter, die an Verträgen mit mehreren Vertriebspartnern beteiligt sind, erhalten auch mehr Provision.
Der Unterschied zu anderen Systemen ist der Einfluss der einzelnen Ebenen aufeinander. Nur bei der Provision sieht man Gemeinsamkeiten. Ein Vertriebspartner, der sich in der Organisationsstruktur weit oben befindet besitzt keine Weisungsbefugnisse bei untergeordneten Vertriebspartnern. Es herrscht also eine enorm flache Hierarchie innerhalb der Organisationsstruktur und jeder Partner hat seine Freiheiten. Die Empfindung wird als positiv wahrgenommen. Allerdings sind die Vertriebspartner in einemr Multi-Level-Marketing Agentur auf die Provisionen angewiesen. Sie tragen ein höheres Geschäftsrisiko als ein normaler Direktvertrieb.
Als Vertriebspartner im Network-Marketing müssen Sie also immer aktiv sein. Sind Sie inaktiv, generieren Sie auch keine Umsätze und erhalten somit auch weniger Provision.

In manchen Multi-Level-Marketing Agenturen müssen Sie eine Stufe über der des Vertriebspartners stehen, den Sie anwerben möchten. Um in eine höhere Stufe innerhalb der Organisationsstruktur aufzusteigen müssen Sie einen bestimmten Mindestumsatz im Jahr, Monat oder Woche über einen bestimmten Zeitraum erreichen. Natürlich können Sie mehr verdienen, wenn Sie mehr Partner angeworben haben. So profitieren Sie auch von Verkäufen Ihrer Vertriebspartner. Hier sollten Sie sich um Partner bemühen, die sehr aktiv sind und eine große Reichweite haben. Es gibt zahlreiche Influencer, die als Vertriebspartner in Frage kommen. Wichtig für die Zusammenarbeit ist, dass sich die Vertriebspartner auch mit dem Produkt oder der Dienstleistung identifizieren können. Authentizität spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle.

Welche Vorteile hat Network Marketing?

  • Marketer im Network-Marketing tätigen immer einer bestimmte Anfangsinvestition. Es kommt immer auf die Geschäftsbedingungen an, wie hoch die Stückzahl oder der Preis für die Dienstleistung ist.
  • Als Network-Marketing Marketer müssen Sie sich an keine bestimmten Zeiten halten. Sie können sich Ihre Arbeitszeit individuell einteilen und selbst gestalten. D Vertriebler können Sie Verkaufsgespräche unterwegs, Zuhause oder direkt beim Vertriebspartner durchführen.
  • Es ist sinnvoll, sich einen Businessplan zu entwerfen, nach dem Sie eine bessere Akquise betreiben können. Eine strategische Ausrichtung ist hierbei enorm wichtig. So können Sie viel mehr Kunden und Vertriebspartner durch wenig Aufwand gewinnen.
  • Als Neueinsteiger oder Laie benötigen Sie keine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder Büro. Erfahrungen in den Bereichen Marketing oder Verkauf können Ihnen jedoch helfen, besser und schneller neue Vertriebspartner zu finden. In einem Multi-Level-Marketing Unternehmen werden neue Mitarbeiter betriebsintern geschult. Hier erlernen Sie alle wichtigen Fähigkeiten, die Sie zum Vertrieb der Ware können sollten. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Ware oder die Dienstleistung und zum Unternehmen. In der Regel erhalten Sie einen Verkaufsleitfaden, nach dem Sie sich richten können. Sie können auch eigene Techniken anwenden. Wie Sie einen neuen Vertriebspartner für das Unternehmen gewinnen, bleibt Ihnen überlassen. Sie erhalten aber jede Hilfestellung, die Sie im Geschäftsalltag benötigen. Motivation und Persönlichkeit sind für den Vertrieb enorm wichtig.

Welche Nachteile hat Network Marketing ?

  • Sie sollten sich als Marketer im Strukturvertrieb bewusst sein, dass es am Anfang zeitaufwändig werden kann. Es dauert etwas, bis Sie die ersten Umsätze durch Provision erzielen. Es ist wichtig, dass Sie beharrlich bleiben und an sich und Ihrer Basis arbeiten. Mit einer soliden Basis stehen die Chancen sehr gut, dass Sie auch in Zukunft Umsätze generieren und neue Vertriebspartner gewinnen können.
  • Die Arbeit als Marketer kann stressig werden. Sie sollten in jeder Situation darauf gefasst sein, einen potenziellen Vertriebspartner anwerben zu können. Für viele ist diese Flexibilität der Grund, warum sie als Marketer arbeiten. Sie sollten sich nie zu sehr unter Druck setzen. Erfolgsdruck kann krank machen. Deshalb sollten Sie zwar ehrgeizig sein und über viel Durchhaltevermögen und Motivation verfügen. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben.
  • Es sollte bei diesem System klar sein, dass Sie kein Fixum erhalten, sondern nach Provision bezahlt werden. Wenn Sie also nichts tun und nur wenig Zeit investieren, werden Sie auch nicht so viel verdienen.

Worauf sollten Sie beim professionellen Network Marketing achten?

Sie sollten immer die Kosten beim Network-Marketing genau im Auge behalten. Achten Sie auf Kosten, die auf den ersten Blick nicht klar ersichtlich sind, z. B. Kosten für Lernmaterialien oder Fortbildungen. Sie sollten außerdem nicht mit Freunden oder der Familie zusammenarbeiten. Falls etwas schief geht, kann es zu Problemen und Spannungen im direkten Umfeld kommen.

Fazit

Professionelles Network Marketing hat verschiedene Vorteile für Sie als Marketer oder die Multi-Level-Marketing Agentur selbst. Das Geschäftsrisiko liegt bei den Vertragspartnern. Da das Marketing durch die Vertriebspartner durchgeführt wird, sind die Werbekosten für das Unternehmen sehr gering. Klassisches Marketing entfällt. Als Network-Marketing Vertriebspartner benötigen Seinen einen strukturierten Businessplan und einige persönliche Voraussetzungen und Qualitäten. Mit einer soliden Basis haben Sie im Job als Marketer sehr gute Berufsaussichten. Das Praktische an Network-Marketing ist, dass Sie auch erst ein Mal nebenberuflich testen können.