Loading

Anzeige

Atemberaubende Innenaufnahmen sind der Schlüssel für den Erfolg eines jeden Investmentmaklers, Immobilienmaklers, Architekten oder Hotelmanagers. Bei der Immobilienfotografie geht es nicht nur darum, „gute“ Bilder zu schießen, die Immobilienfotografie soll den zukünftigen Käufer überzeugen, die richtige Immobilie gefunden zu haben. Aber nicht nur das, je besser die Aufnahmen, desto wahrscheinlicher ist es, sich als Immobilienmakler einen Namen zu machen und ein lukratives Unternehmen aufzubauen. Nahezu perfekte Aufnahmen verkürzen die Verkaufszeit der Immobilien und sparen damit Kosten. Ökonomisierung ist das Stichwort für die Mischung aus Immobilienfotografie und Online-Marketing.

Zu den Kernkompetenzen zählen professionelle Interieur Shootings von Luxushotels, Resorts oder Eigenheime, Büros und Industriegebäude von international führenden Unternehmen. Die meisten der berühmten Immobilienfotografen haben die nötige Ausrüstung, um Aerial Shoots und virtuelle 360-Grad-Rundgänge für den ultimativen Überblick zu präsentieren.

Wer sind nun diese berühmten Immobilienfotografen in Deutschland und in der Schweiz?

Ein Blick auf das Internet und Sie werden überrascht sein, was möglich ist, wenn Sie einen professionellen Immobilienfotografen engagieren.

Beginnen wir mit Stefan Streit Fotografie

Das Team von Stefan Streit Fotografie blickt bereits auf über 20 Jahre erfolgreich auf Projekte der Immobilien- und Architekturfotografie zurück. Dieses Team aus Fotografen hat für einige namhafte und internationale Unternehmen gearbeitet.

Dazu gehören:

  • Cushman & Wakefield
  • Allianz Real Estate
  • Brookfield
  • Joseph Gartner Fassaden
  • Krieger & Schramm Bauunternehmen
  • IBM Real Estate.

Patrick Zasada

Patrick Zasada ist ein professioneller Immobilienfotograf, der mehr als 10 Jahre erfolgreiche Immobilienfotografie mit zur Arbeit bringt. Internationale Kunden loben ihn besonders für sein Auge zum Detail. Seine Bilder wirken spannend und stellen Infrastruktur sowie alle relevanten Ausstattungen in den Mittelpunkt, ohne dabei aufdringlich zu sein. Zu seinen „Handwerkszeugen“ gehören Weitwinkel und Teleobjektive, Panorama und virtuelle 360° Rundgänge mit Einsatz von Drohnen. Damit sind alle Blickwinkel gedeckt. Professionelle und fesselnde Immobilienfotografien sind das Ergebnis.

Ein weiterer berühmter Immobilienfotograf ist Architekturfotograf Alexander Bernhard.

Alexander Bernhard begann seine Karriere als Bewunderer der Landschafts- und Architekturdarstellungen aus dem 19. Jahrhundert. Ganz besonders war es hier die Atmosphäre, die mit Lichtstimmungen geschaffen wurden. – Etwas, das der Immobilienfotograf in seine Arbeit bringen wollte. Denn schließlich, bei der Immobilienfotografie kommt es genau darauf an. Mit der Möglichkeit der digitalen Bildnachbearbeitung schafft es der Künstler die Realität unter ästhetischen Doktrin zu verändern, die er Lichtbildwerke nennt. In seiner Arbeit wird die Profanität ausgeschalten und die Ästhetik der Architektur in den Mittelpunkt gebracht.

Gerd Schaller

Gerd Schaller sagt über sich selbst, dass er mit seiner Arbeit die Architektur dem Publikum nicht nur nahe bringen, sondern sie auch so realistisch wie möglich vermitteln will. Seine Perspektive ist auf einen städtebaulichen und landschaftlichen Kontext gerichtet, indem das Gebäude als ästhetisches Ereignis dargestellt wird. Doch auch die Regeln der klassischen Architekturfotografie kommen bei Gerd Schaller nicht zu kurz.

Mr. Lodge

Das Mr. Lodge Studio greift auf eine fast 25-jährige Erfahrung in der Immobilienfotografie zurück. Bereits im Jahr 1997 war er einer der ersten Fotografen, der die Inneneinrichtung von Wohnungen mittels Bildern im Internet vorstellte. Mr. Lodge hat sich mit der neuen Technologie mitentwickelt und bietet nun auch Videos und hochwertige 360° Touren an, bei denen er moderne 3D-Technologie verwendet. Der Einsatz von hochwertigen Kameras kombiniert mit den neuesten Techniken bieten einzigartige Darstellungen jeder Immobilie.

Durch hochauflösende Bilder aus vorteilhafter Perspektive legt Mr. Lodge bereits den Grundstein zu jeden Immobilienmaklers Erfolg. Jede Immobilie wird als begehrtes Unikat präsentiert, dass sich von der Masse stark unterscheidet. Und damit liegt klar auf der Hand, je aussagekräftiger das Exposee, desto schneller kann die Immobilie verkauft werden.

Mit beeindruckenden Panoramafotos, 3D-Aufnahmen und einer beeindruckenden 360-Grad-Tour bietet das Fotografenunternehmen authentischen Einblick in das Innenleben der Immobilie. Potenzielle Kunden werden sich bereits bei einem solchen Rundblick zu Hause fühlen.

Offenblende – Agentur für Fotografie

Hagedorn Unternehmensgruppe

Dieses Fotostudio bietet verschiedene Arten der Fotografie an. Immobilienfotografie ist dabei nur eine der vielen Disziplinen. Während sich die meisten berühmten Immobilienfotografen nur auf das ästhetisch Schöne spezialisieren, bietet die Hagedorn Unternehmensgruppe eine andere Seite der Gebäudefotografie. Eine ihrer Spezialitäten ist die Dokumentation des Rückbaus. Diese Aufnahmen dienen unter anderem der klassischen Dokumentation, gehen jedoch weit darüber hinaus, bis hin zur rechtlichen Dokumentation und Absicherung sowie zur Außenkommunikation der Baudienstleister. Eine der wohl bedeutendsten Dokumentation waren die Abrissarbeiten am Kurfürstendamm. Wegen anschließendem Gebäuden konnte diese Arbeit nur sehr langsam vor sich gehen und musste Schritt für Schritt dokumentiert werden.

Roman Burri – ein weiterer berühmter Immobilienfotograf

Die Arbeit von Roman Burri fällt sofort durch seine einzigartige Aerial Fotografie auf. Einzigartig ist eigentlich eine Tiefstapelei, betrachtet man seine Arbeit. Er bietet das städtische Umfeld als eine Fläche wunderschön geschwungener Muster an, mit seiner eigenen faszinierenden Schönheit. Doch hat er sich auch der individuellen Architektur gewidmet. Und zwar in gleicher ästhetischer Schönheit. Bilder, die mitreißen und zum Kauf auffordern.

Zur Auswahl stehen:

  • Bilder aller Räume
  • Außenansichten
  • Drohnenbilder
  • Sichtung und Erstellung der Bildauswahl sowie die
  • Optimierung von Helligkeit, Farbe und Kontrast.

Obwohl Roman Burri in Biel / Bern stationiert ist, beschränkt er sich nicht auf seinen Standort, sondern nimmt Fotoaufträge in der gesamten Schweiz an.

Standard-Immobilienfotos eignen sich ausgezeichnet für Portfolios, Referenzen, Verkaufsdokumentationen und anderem. Wann immer möglich beachtet Roman Burri das Wetter, die Lichtsituation und den Lichteinfall bei den Fenstern.

Bei den komplexeren Architekturaufnahmen greift der Künstler auf eine Mehrfachbelichtung und eine gute Aussicht aus dem Fenster zurück. Auch hier wird auf das Wetter Rücksicht genommen.

Unter dem Strich

Wann immer Sie ein Haus, Wohnung oder Unternehmen zu verkaufen haben, zahlt es sich aus, einen erfahrenen Immobilienfotografen damit zu beauftragen. Auch, wenn das im Moment teurer erscheint als ein paar schnelle Fotos mit dem Handy. Langfristig gesehen jedoch, werden Sie Ihre Immobilie, die Sie mit professionellen Architekturfotografien präsentieren, zu einem besseren Preis verkaufen können.